Der Massenmarkt ist in vielen Bereichen der Innovationstreiber, so auch auf der drinktec 2017 in München zu sehen. So sind innovative Produkte für die Kundenwerbung und -bindung keine Frage von großen Budgets. Wer geschickt sein Printprodukt mit interessanten und individuallisierten Webanwendungen verbindet, kann bei seinen Kunden mehr erreichen.
Gedruckte Elektronik ist aus der modernen Werbung und der intelligenten Verpackung nicht mehr wegzudenken. Dieses Thema wurde auf der drinktec 2017 in München mit überzeugenden Beispielen in den unterschiedlichsten Anwendungsbereichen gezeigt. Dass hier Umsatzpotenzial steckt, zeigen auch die Umsätze der intellegenten Verpackungsmarkt, die um 10% jährlich wachsen.
Im Forum wurden innovative Lösungen, wie NFC-Tags, besprochen, die sich für moderne Werbung und zur Kundenbindung eignen. Diese flexiblen Elektronik-Chips können mit einem Smartphone vielseitige Aktivitäten auslösen: Gewinnspiele, Kundenserviceprogramme, E-Commerce, Informationen und vieles mehr. Ein weiteres Merkmal ist die Verfolgbarkeit und die Analyse des Erfolgs einer Marketingmaßnahme. Viel zu selten wird auch die Möglichkeit genutzt, aktuelle Produktinformationen und Kontaktdaten in Echtzeit dem Endverbraucher zur
Verfügung zu stellen.
Eine kleine Anwendung, die jedes KMU sofort realisieren kann, ist die Hybrid-Visitenkarte. Der integrierte Chip ist individuell anpassbar und stellt in Echtzeit die Daten der Visitenkarte digital zur Verfügung - ganz ohne scannen oder lästiges eintippen ins Smartphone auf der Kundenseite. Apple hat sich ab dem Betriebssystem iOS 11 entschlossen, diese Option auch zur Verfügung zu stellen. Eine große Chance diesem Marketinginstrument mehr Leben einhauchen.
Haptisches vernetzt sich mit der digitalen Welt
Kommentar schreiben